Crashkurs: Barrierefreie PDF mit MS Word erstellen

Die meisten barrierefreien PDF können kostenfrei mit MS Word erstellt werden. Aber wie geht das? Das zeigen wir Ihnen in unserem 90-minütigen Crashkurs.

Was können Sie im Crashkurs lernen?

Im Crashkurs lernen Sie:

  • Deshalb brauchen wir barrierefreie PDF und Word-Dokumente.

  • Diese Eigenschaften machen PDF und Word-Dokumente barrierefrei.

  • Das sind die wichtigsten Schritte bei der Erstellung einer barrierefreien PDF mit MS Word.

Zusammen erstellen wir ein barrierefreies Word-Dokument und wandeln das Word-Dokument in eine barrierefreie PDF um.

Für wen ist der Crashkurs geeignet?

Der Crashkurs ist das Richtige für Personen ohne Vorkenntnisse oder mit wenig Vorkenntnissen..

Was brauchen Sie für die Teilnahme?

Sie benötigen das Programm Microsoft Word (MS Word).

Wir verwenden das Betriebssystem Windows. Für Mac ergeben sich einige Unterschiede. Wir empfehlen deshalb die Teilnahme mit einem Endgerät mit dem Betriebssystem Windows.

Zusammen erstellen wir ein barrierefreies Word-Dokument und wandeln das Word-Dokument in eine barrierefreie PDF um. Damit Sie gleichzeitig der Präsentation folgen und in MS Word arbeiten können, empfehlen wir einen zweiten Bildschirm. Ein zweiter Bildschirm ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wann findet der Crashkurs statt?

Wir bieten den Crashkurs zwei Mal an. Wählen Sie einen Termin aus.

Donnerstag, den 17.11.2022 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

oder

Dienstag, den 13.12.2022 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Wo findet der Crashkurs statt?

Der Crashkurs findet über Zoom statt. Wir schicken Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung einen Link zu. Um am Tag der Veranstaltung teilzunehmen, müssen Sie lediglich auf den Link klicken.

Was kostet der Crashkurs?

Eine Teilnahme am Crashkurs kostet regulär 60 Euro. Für Student:innen und Auszubildende kostet der Crashkurs 30 Euro.

So können Sie teilnehmen

Sie können sich über verschiedene Wege anmelden:

  • Schreiben Sie eine E-Mail an: info@schluessel-leichte-sprache.de

  • Schreiben Sie uns bei Instagram: @leich.tesprache

  • Schreiben Sie uns bei facebook: https://www.facebook.com/Schluessel.Leichte.Sprache

  • Rufen Sie uns an: 01575 5135621 oder 0511 10543157

Hinweis

Der Crashkurs findet statt, wenn sich mindestens 6 Teilnehmer:innen angemeldet haben.

Zurück
Zurück

Digitale Lernplattform - Zweitzeugen e.V.

Weiter
Weiter

Zusammenarbeit mit dem PANDORA-Forschungsprojekt