Dolmetschen in Leichte Sprache beim Theaterfestival Grenzenlos Kultur

Eindrücke vom Symposium: Logo von Grenzenlos Kultur, Anne Quabeck in der Dolmetsch-Kabine, Blick auf die Bühne aus der Dolmetsch-Kabine

Vom 22. September bis zum 02. Oktober 2022 hat in Mainz das inklusive Theaterfestival Grenzenlos Kultur stattgefunden. Teil des Festivals war auch das Symposium “Politik der Fürsorge, Solidarität und Präsenz”. Das Symposium fand vom 29. September bis zum 01. Oktober im Landesmuseum in Mainz statt und wurde online im Livestream übertragen.

Behinderte und neurodivergente Künstler:innen und Aktivist:innen aus Osteuropa haben Teile ihrer Arbeit vorgestellt. In einer Podiumsdiskussion haben sich die Künstler:innen auch zum Zusammenspiel von Kunst und Aktivismus (Artivismus) ausgetauscht. Der Ukrainekrieg und die Situation von behinderten und neurodivergenten Personen in der Ukraine und auf der Flucht haben thematisch den zweiten Tag des Symposiums bestimmt.

Die Beiträge wurden simultan in verschiedene Sprachen übersetzt: Deutsch, Englisch, Polnisch, Ukrainisch und in Leichte Sprache. Zusammen mit Beate Rademacher habe ich am 29. und 30. September in Leichte Sprache gedolmetscht.

Das Symposium war kunstvoll, gefühlvoll, politisch und inspirierend. Ich freue mich auf das nächste Jahr!

Anne Quabeck

Zurück
Zurück

Gibt es ein Recht auf verständliche Sprache?

Weiter
Weiter

Webinare zu Einfacher Sprache für die Stadt Göttingen